top of page

Wanderung Ebenalp - Schäfler

  • Ralf
  • 11. Sept. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Feb. 2023

Die Rundwanderung von der Ebenalp zum Berggasthaus Schäfler im Alpstein hat es in sich: Sie bietet spektakuläre Aussichten auf Säntis, Seealpsee und führt am weltberühmten Gasthaus Aescher-Wildkirchli vorbei.


Der Wallfahrtsort Kapelle St. Michael (Wildkirchli) beziehungsweise die Wildkirchlihöhlen wurden aufgrund prähistorischer Funde berühmt: Ausgrabungen beweisen, dass früher Neandertaler und zuvor Höhlenbären im Alpenraum gelebt haben müssen.

Zumindest zeugen Steine, Werkzeuge und Knochen davon, dass die drei Höhlen als Unterschlupf dienten.

Auch das nur wenige Meter weiter gelegene Gasthaus Aescher schaut auf eine lange Geschichte zurück: Das in die Felswand und dritte Höhle gebaute Gasthaus besteht nämlich schon seit 1860 und gehört zu den ältesten Berggasthäusern der Schweiz!


Ab dem Gasthaus Aescher wandern wir am Fusse des Zisler entlang in Richtung Altenalp. Von der Altenalp schauen wir zum Schäfler hoch. Imposant ragt dessen Felswand in den Himmel. Der Wanderweg auf den Schäfler steigt steil an. Er erfordert etwas Kondition, aber vor allem auch Trittsicherheit. Hinauf scheint uns trotzdem noch einfacher als hinunter. Einige Stellen sind ziemlich ausgesetzt, jedoch mit Drahtseilen gut gesichert.


Unser Ausflugsziel heisst Gasthaus Schäfler: Das Bergrestaurant bietet ein imposantes Panorama auf den Seealpsee und die schroffen Gipfel und steilen Bergflanken des Alpsteingebirges. Wir geniessen ein feines Essen auf der Terrasse vom Berggasthaus Schäfler.


Gestärkt machen wir uns auf den Rückweg. Der Abstieg führt auf dem gut ausgebauten und sehr aussichtsreichen Weg via Alp Chlus zurück zur Ebenalp.

bottom of page