Tromsø
- Ralf
- 29. Juni 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Jan.
Wir verlassen die Lofoten wieder Richtung Norden. Das Wetter ist uns immer noch gnädig, wir haben es sehr schön. Durch die zerklüftete Landschaft muss man sich gut überlegen, welche Strasse man wählt, anderenfalls endet diese an irgendeinem Fährhafen…
Der Nachteil der idyllischen Landschaft ist, dass die Strassen, die schön an den Seen und Fjorden vorbeiführen, natürlich entsprechend befahren sind. Aber die Geschwindigkeit fühlt sich sehr entspannt an, es wird mit konstant 80-90 gefahren.
Wir erreichen unser Ziel Tromsø. Tromsø, auch bekannt als „Das Tor zur Arktis“, liegt nördlich des Polarkreises und ist im Norden von Norwegen auch die größte Stadt. Wir kennen Tromsø von einem Winterbesuch, als wir die Nordlichter gesehen haben - nur haben wir damals von der Stadt nichts gesehen, da es immer dunkel war. Wir erkunden die Stadt bei Sonnenschein, nehmen die Seilbahn Fjellheisen auf den Berg Storsteinen mit Panoramablick auf die Insel Tromsø und die Fjorde.

In allen Häfen sehen wie Schiffe der Hurtigruten. Hurtigruten oder Hurtigruta ist die übliche Bezeichnung für die traditionelle norwegische Postschifflinie, die seit 1893 die Orte der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet.
Kreuzfahrtschiffe fahren unter diesem Namen diese Route ab.































