top of page

Skye und Glenfinnan Viadukt

  • Ralf
  • 28. Mai 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 9. Juni 2023

Die Insel Skye meint es überhaupt nicht gut mit uns. Wir nehmen uns die grosse Runde vor, wollen zum „Bergpass“ Quiraing im Norden. Schon in Portree werden wir von Nebel und Regen abgefangen. Beim Kaffee beschliessen wir, die Strecke zu kürzen und stattdessen nur den Westen zu befahren. Das verpasste Erinnerungsfoto  der bunten Häuserzeile am Hafen wird noch schnell nachgeholt.

ree

Wir stoppen noch zur Besichtigung beim Castle Dunvegan, dem ältesten durchgängig bewohnten Schloss in Schottland und nehmen die Fähre nach Mallaig.

Mallaig ist so etwas wie ein heimlicher Verkehrsknotenpunkt der Highlands: Hier enden der Jacobite Steam Train und die Road to the Isles. Nach herrlichem Fisch zum Abendessen nächtigen wir wieder mit Blick auf den Hafen.

Die Nacht ist kurz, wollen wir doch die Dampflok des Hogwarts-Express auf dem berühmten Glenfinnan-Viadukt live sehen. Und dieser rollt pünktlich um 10:58 Uhr über die monumentale Brücke. Ein Menschenauflauf bietet sich uns, alle Nationalitäten und Sprachen sind im Publikum zu finden, das den Hang mit Blick auf das Viadukt bevölkert.

ree

Wir biegen ab zur Fähre Kilchoan - Tobermory zur Insel Mull. Wieder engste Strassen bringen uns zum Hafen. Am Fährhafen in Craignure schlafen wir in einem kalten Gasthaus. 


bottom of page