top of page

Oak Creek und Montezuma Castle

  • Ralf
  • 30. Okt. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Das erste Highlight wartete kurz nach dem Hotel auf uns. Die wunderschöne Schlucht Oak Creek - wörtlich übersetzt "Flussschlucht" - wird wegen seiner landschaftlichen Schönheit oft als kleiner Cousin des Grand Canyon bezeichnet.



Im schönen Westernstädtchen Sedona gab es die erste Pause, ein paar Souvenirs und einen Stopp bei der Mopedvermietung "EagleRider".



Dann besuchten wir "Montezuma Castle".

Dabei handelt es sich um in Fels gehauene Höhlen-Behausungen, die hier um Mitte des 12. Jh von den Singua-Indianern gebaut wurden und bis Anfang 1400 bewohnt waren. Benannt wurden die Höhlen so, weil man bei Ihrer Entdeckung glaubte, dass das “Castle” von den Azteken für Ihren Herrscher Montezuma gebaut wurde. Erst viel später wusste man, dass die Azteken nie so weit hinter die mexikanische Grenze kamen, aber der Name wurde beibehalten.



Schliesslich ging es auf der berühmten “Pony Express Route” nach Show Low, unserem Etappenziel. Der Pony-Express war ein, als Reiterstafette organisierter Postbeförderungsdienst der Vereinigten Staaten. Er war für eineinhalb Jahre, vom 3. April 1860 bis 22. Oktober 1861 die schnellste Postverbindung in Nordamerika. Einer seiner bekanntesten Reiter war Buffalo Bill!

bottom of page