Nordlichter Lyngenalpen
- Ralf
- 2. Jan. 2017
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Sept. 2023
Anreise nach Tromsø, 28.12.2016
Wir kommen in Tromsø, Norwegen am Nachmittag an, es ist natürlich schon dunkel – viel Sonnenlicht werden wir die nächsten Tage nicht mehr sehen. Wir gehen durch das Städtchen, am Hafen entlang, essen Elch-Steak, besichtigen die Kirche und fahren auf den nahe gelegenen Berg, von dem wir wegen des trüben Wetters nichts sehen.
Transfer zur Unterkunft und Hundeschlittentour, 29./30.12.2016
Wir werden am Hotel in Tromsø abgeholt und fahren 2 Stunden durch die kalte Schneelandschaft. Die Strassen sind gefroren, es liegt wenig Schnee. Eine letzte Fähre bringt uns zu unserer Unterkunft Lyngen Havsfikse & Tursenter in Nord-Lenangen, wo wir für 4 Nächte sein werden. Kleine frühere Fischerhütten an einem kleinen Fjord nord-östlich von Tromsø. Am nächsten Tag erleben wir eine Hundeschlittentour 🐕 und abends die ersten Polarlichter.
Wanderung, Nordlichter, Silvester, 31.12.2016
Wir wandern an den nördlichsten Punkt des Fjords, zum "Lighthouse Lyngstuva". Ausgerüstet mit Leuchtwesten, Stirnlampen und warmen Tee. Der Tag / die Dämmerung ist kurz.
Der Abend wird gemütlich, Essen / Trinken und zu Mitternacht natürlich ein Feuerwerk. Die Intensität ist überraschend, stehen doch nur 5 Häuser in diesem Ort...
Schneeschuhwanderung, 01.01.2017
Mit Schneeschuhen sind wir auf der Suche nach den Nordlichtern. Dann folgt schon die letzte Nacht und es heisst Abschied nehmen.