Luzern
- Ralf
- 20. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Apr.
Von Karfreitag bis Ostersonntag verbringen wir ein verlängertes Wochenende in Luzern. Die Stadt am Vierwaldstättersee bietet eine gute Mischung aus Geschichte, Kultur und Erholung.
Wir übernachten im Romantikhotel Wilder Mann, zentral gelegen in der Altstadt. Unser Zimmer ist besonders – die Wände sind mit einem Gemälde bemalt, das exakt die Aussicht zeigt, die man durch das Fenster auf die Luzerner Altstadt hat.
Zu Fuss erkunden wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: die Kapellbrücke, das Wahrzeichen der Stadt, die 1993 abbrannte und originalgetreu wiederaufgebaut wurde, die gut erhaltene Museggmauer mit ihren Türmen, das bekannte Löwendenkmal (erinnert in der Allegorie eines sterbenden Löwen an die am 10. August 1792 beim Tuileriensturm in Paris gefallenen Schweizergardisten) sowie die malerische Altstadt mit ihren bunt bemalten Häuserfassaden.
Zwischendurch bummeln wir durch kleine Geschäfte, machen Pausen am Wasser und genießen ein Glas Wein in der Frühlingssonne.
Am Ostersonntag fahren wir auf den Pilatus. Das Panorama auf die Alpen und den Vierwaldstättersee verstecken sich, da sich mittlerweile alles in Wolken hüllt.