Lappland
- Ralf
- 6. Juli 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Jan.
Die Frage des Vorabends am Globus des Nordkaps klingt noch nach… „Würdest du gerne noch bleiben?“ - zu beeindruckend ist die Landschaft hier. Der Tagesstart verläuft sehr langsam. Aber ab jetzt ist Heimweg angesagt und es geht immer Richtung Süden. Zurück durch den tiefen Tunnel, runter von der Insel Magerøya, geht es gefühlt ewig am Ufer des Porsangerfjords entlang, bevor wir in den unendlichen Wald Nordnorwegens und finnisch Lapplands eintauchen. Kaum liegt der letzte Fjord hinter uns, stellt sich wieder Regen ein. Wir finden Unterkunft im finnischen Wald, werden von Herden Moskitos freudig in Empfang genommen, kochen Spaghetti und fiebern beim EM-Viertelfinale mit.
Lappland ist Finnlands nördlichste Region, die an Schweden, Norwegen, Russland und die Ostsee grenzt. Es ist dünn besiedelt (1,8 Einwohner / km2) und bekannt für seine subarktische Wildnis.
Das Auf und Ab der Strassen geht weiter. Auch der Wald nimmt kein Ende und die Schilder, die vor Rentieren warnen, haben absolute Berechtigung. Alle paar km steht eine kleine Herde auf oder neben der Strasse.



























