Helsinki
- Ralf
- 10. Juli 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Jan.
Wir entschieden uns für die maximale Zeit für Norwegen und konsequenterweise für den schnellsten Weg zurück nach Hause. Und das ist anscheinend Finnland - haben wir gelesen.
So sind wir auf ingesamt 5 Etappen à 300 km auf der direkten Verbindung von Nord nach Süd immer auf der E75.
Es ist aber langweilig, sehr langweilig. Wir passieren für uns unaussprechliche Orte wie Elämäjärvi, Jyväskylä, Viisarimäki, Äänekoski, Tammihaara oder Näkkimistö… Zu sehen bekommen wir ein bisschen Wasser und viel - sehr viel - Wald. Google sagt, 74% von Finnland ist von Wald bedeckt und 10% von Wasser. Das merkt man.
Dann endlich Helsinki. Wir kommen in einem Vorort unter, parken die Motorräder und beziehen für zwei Nächte unser Zimmer.
Helsinki ist sehr nett für einen Kurzbesuch. In der Stadt ist alles zu Fuss erreichbar, nur ein paar Sehenswürdigkeiten müssen abgehakt werden. Mehrere Kreuzfahrtschiffe stehen im innerstädtischen Hafen - die Passagiere bevölkern die Strassen.
Wir besuchen den Dom, die Uspenski-Kathedrale, die Markthalle und den Hauptbahnhof… - und dann die Essensstände am Hafen: gebratener Lachs… - sehr lecker.

















