Glenfarclas Destillerie
- Ralf
- 22. Mai 2023
- 1 Min. Lesezeit
Wir machen uns auf den Weg rund um Dufftown, wo die Flüsse Fiddich und Dullan Water zusammen fliessen. Dufftown gilt als Whisky Hauptstadt der Speyside, von Schottland oder sogar der ganzen Welt. Wir stehen zunächst vor der Destillerie Balvenie, die geschlossen hat und uns auf Glenfiddich verweist. Dort gibt es die ersten kleinen Probierfläschchen.
Ein paar km weiter erreichen wir Glenfarclas, hier haben wir eine Führung gebucht. Glenfarclas bedeutet Tal des grünen Grases. Die Familie Grant besitzt und betreibt die Brennerei. Sechs Brennblasen, die größten auf Speyside, befinden sich in der Brennerei und werden direkt von Gasbrennern beheizt. Nach der interessanten Tour gibt es auch hier ein paar Pröbchen für den Abend.

Auf dem Weg nach Inverness gibt es noch Kultur, das Schlachtfeld von Culloden. Die Schlacht von Culloden vom 16. April 1746 zwischen britischen Regierungstruppen und aufständischen Jakobiten fand auf dem Culloden Moor nahe der gleichnamigen Ortschaft östlich von Inverness in Schottland statt und endete mit einem Sieg der Regierungstruppen. Wege, Fähnchen und Steintafeln erinnern an die Frontlinien.
Inverness beschliesst den wunderbaren Tag mit einer schönen Unterkunft und einem tollen Pub-Besuch mit Livemusik.
