top of page

Costa Rica 🇨🇷

  • Ralf
  • 27. Feb. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. März 2023

Anreise, 21.02.2022


Costa Rica ist ein raues, von Regenwäldern durchzogenes Land in Zentralamerika mit Küstenabschnitten am Karibischen Meer und dem Pazifik. Die Hauptstadt ist San José. Costa Rica ist bekannt für seine Strände, Vulkane und biologische Artenvielfalt. Etwa ein Viertel des Staatsgebiets besteht aus geschützten Dschungelgebieten, in denen zahlreiche Tiere wie Klammeraffen und Quetzale leben.

Gegen 18 Uhr Ortszeit kommen wir in der Hauptstadt an und werden vom Taxi abgeholt. 2 h Autofahrt- dann endlich sind wir in Jacó. Zielbier…, und mit Meeresrauschen einschlafen.


Jacó, 22.02.2022


Jacó ist eine Stadt an der Pazifikküste von Costa Rica, südwestlich der Hauptstadt San José gelegen. Sie ist bekannt für ihre Surfstrände und das Nachtleben. Außerdem dient sie als Tor zu den Nationalparks.

Der erste Morgen begrüsst uns mit Sonne und Meeresrauschen. Das Meer ist durch die Palmen 🌴 vom Bett aus zu sehen.

Die Stadt war schnell erkundet. Touristisch, viele Läden und Kneipen.

Dann Leon getroffen. War schön, ihn mal wieder zu sehen. Der gemeinsame Strandaufenthalt wurde mit einem tollen Sonnenuntergang abgerundet.

Und: „Ich finde, man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer.“



Carara, 23.02.2022


Nach einem Wellenbad nach dem Frühstück ging es in den Nationalpark Carara der etwa 90 Kilometer von der Hauptstadt San José entfernt ist. Von Jacó bringt uns Uber in 20 min zum Haupteingang.

Das Gelände beginnt am Ufer des Flusses Río Tárcoles, hat eine Fläche von etwa 4700 Hektar und umfasst fünf Vegetationszonen. Der größte Teil des Parks besteht aus dicht gewachsenem Primärwald.

Im Park befinden sich etwa 15 Fundorte aus 2000 Jahren indianischer Geschichte, so dass er auch bei Archäologen von Interesse ist.

An Tieren haben wir nur Iguane, Ameisen und einen Löffler gesehen. Aber das Geräusche-Konzert von Vögeln etc., das uns auf unserer 2-stündigen Wanderung begleitet hat - unfassbar.



Kakao-Farm La Mona Golosa, 24.02.2022


Heute haben wir gelernt, wie man aus der Kakaopflanze leckere Schokolade 🍫 produziert. Vom kleinen Pflänzchen bis zum fertigen Kakaopulver wurde jeder Schritt anschaulich erklärt. Zum Ende der Tour durften wir noch Kakaobohnen selbst rösten, mahlen, mit Aromen verfeinern - und aufessen. ☺️ Ganz schön viel Arbeit, so ne Tafel Schokolade.

Nach dem obligaten Sprung ins zwar warme aber erfrischende Meer wartete ein Aussichtspunkt mit schon wieder tollem Sonnenuntergang auf uns.

Sonnenuntergang auf uns.


Pura Vida en Jacó - a caballo, 25.02.2022



Abschied aus Jacó - auf nach San José, 26.02.2022


Nach einem entspannten Tag am Meer und am Poolbereich unserer Unterkunft, ging es heute schweren Herzens fort von Jacó und nach San José, die Hauptstadt Costa Ricas. Die Taxi-Fahrt über 100 km war sehr anstrengend - immer dichter wurde der Verkehr und vergleichsweise grosse Menschenmassen schieben sich hier durch die Strassen. Sind gespannt, was wir morgen für einen Eindruck von der Stadt bekommen 😉


San José, 27.02.2022


San José, die Hauptstadt Costa Ricas, liegt in der Region Valle Central zwischen der Talamanca-Gebirgskette im Süden und Vulkanen im Norden. Charakteristisch für die Stadt sind die Gebäude im spanischen Kolonialstil. Hierzu zählt etwa das klassizistische Nationaltheater Costa Ricas an der Plaza de la Cultura, einem beliebten zentralen Treffpunkt.

Für Touristen beschränkt sich die Stadt auf ein überschaubares Netzwerk aus nummerierten Strassen. —> alles abgelaufen 🥴


Vom Glanz der Kolonialzeit ist leider nicht mehr viel übrig. Viele Gebäude sind verfallen bzw. hätten dringend eine Renovierung nötig.

Mercado Centrale:



Nationalmuseum mit Schmetterlingshaus:



Stadtrundgang:






bottom of page