Fv17
- Ralf
- 23. Juni 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Jan.
Die Küstenstraße Fv17 Kystriksveien verläuft zwischen Steinkjer und Bodø direkt an der norwegischen Atlantikküste und gilt als eine der schönsten der insgesamt 18 Norwegischen Landschaftsrouten. Zahlreiche Tunnel und sechs Fähren werden benötigt, um die 650 km zu überwinden. Der Polarkreis wird dabei überquert.
Wie starten in Trondheim und biegen in Steinkjer in die Fv17 ab. Sofort wird es idyllisch, der Verkehr nimmt ab, die Kurven nehmen zu. Und das Wasser begleitet uns, als Regen, als Flüsse, als Fjorde und als Seen. Nach der ersten Fähre liegt der Ort Namsos vor uns - und die Sonne meldet sich - endlich.
Immer weiter auf der Fv17, der erste Sonnentag liegt vor uns und irgendwie ist Farbe in die Landschaft gekommen. Die Seen, Wälder und Wiesen leuchten in voller Pracht. Die Schönheit kommt zum Vorschein. Trocken und beseelt erreichen wir Brønnøysund und machen uns auf einen Spaziergang. Dieser endet im Cash Bar og kafé beim Feierabendbier. Ein Wiener gesellt sich zu uns und will seine Geschichten loswerden von seiner Nordkap-Tour. Wir sind interessiert…
Wir werfen den ursprünglichen Plan über den Haufen und verlassen die Küstenstrasse bei der nächsten Gelegenheit. Es regnet und regnet und regnet, dazwischen schüttet es. In Mo i Rana finden wir eine Herberge - und der Regen macht zumindest abends Pause.































